Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Madolinchen -Ausstellung in Ungarn
#1
Liebe Ilse, ich möchte Dir und Deinem Madolinchen auch an dieser Stelle zu eurem super Erfolg auf der Winter Dog Show in Budapest gratulieren.
Sieger Juchu Pokal Klatsch

Würden uns natürlich über einen kleinen Bericht und ein paar Fotos sehr freuen.  Lass uns doch bitte an Deiner Freude teilhaben Super
Ich schreibe dazu nicht mehr, denn ich möchte nichts vorwegnehmen. Biggrin
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#2
Christine das ist wirklich lieb von dir Wub  ich hätte hier keinen Thread gestartet, weil ich nicht so viel trommeln will, aber wir freuen uns schon sehrsehrsehr Wub Freuen Laugh 

dann will ich also mal berichten: es gibt in Budapest im Februar immer die "Winter Dog Show", 4 Tage Ausstellung hintereinander, was für die Hunde schon ein ziemlicher Hammer ist, aber die Meldezahlen sind nicht besonders groß, d.h. das ist keine sehr schwere Konkurrenz, aber doch Konkurrenz, schließlich haben die Ungarn ausgezeichnete Züchter, die gewohnt sind zu gewinnen
wir waren 2014 mit dem Idefix dort, ich hatte ihn länger nicht ausgestellt, er war 11, also schon einige Jahre im Veteranenalter, und ich hatte ihn seit ein paar Jahren nur mehr selbst getrimmt
seine eigentliche Ausstellungskarriere war ja nicht so toll gewesen, auch wegen des eher mickrigen Trimmings, das ihm eine Wiener Züchterin damals verpasst hatte, aber ich selbst konnte es nicht besser, und ich habe ihn auch nicht gut gehandelt, er wollte es einfach nicht, hat sich durch den Ring schleppen lassen
dann wollten wir es also mit ihm in der Veteranenklasse versuchen und sind dazu ins Ausland, dachten dort kennt uns ja niemand Zwinker  war dann doch nicht so, deutsche Aussteller waren dort, aber es wurde ein sehr kollegiales Wochenende Victory 
direkt am Messegelände ist ein Hotel, dort haben wir ein Zimmer bekommen, sodass wir nur 5 Minuten vom Ring entfernt absolute Ruhe hatten, und das haben wir auch genutzt, damit er sich zwischendurch erholen konnte
für den Idefix war das ein ganz gut erträgliches Ausstellungswochenende, er hat in 3 Tagen seinen Veteranenchampion erobert, wir waren auch im Ehrenring, ohne dass wir dort Chancen gehabt hätten, aber das ist einfach so, im Ehrenring gewinnt dann doch wieder nur 1 Hund Zwinker trotzdem finde ich es wichtig hinzugehen Laugh

nun wollten wir mit unserem Madolinchen ins Ausland ausstellen gehen und haben gefunden, die Winter Dog Show in Budapest ist genau das Richtige
wir haben wieder im Hotel am Expo-Gelände ein Zimmer bekommen und haben Mado für alle 4 Tage gemeldet, man braucht 3 Anwartschaften für den Jugendchampion und man weiß ja nie wie es läuft
am ersten Tag schon sind wir auf Wolke 7 gelandet, Mado konnte ihre Konkurrentin in der Jugendklasse besiegen, obwohl die Hündin von ihrer ungarischen Züchterin gehandelt wurde, und diese Züchterin ist "erfolgsgewohnt" Grins  Smile Wub
dasselbe haben wir am zweiten Tag geschafft, ich konnte es gar nicht glauben! aber Mado ist einfach sie selbst im Ring, fröhlich, temperamentvoll, und sie kann laufen wie der Teufel Gutdr Grins wir waren an beiden Tagen im Ehrenring, natürlich ohne Chance, aber es hat uns Spaß gemacht, in diesem riesigen Ring zu laufen, und es war eine super Übung

am dritten Tag war es einfacher, wir hatten keine Konkurrentin und Mado hat sich die dritte Anwartschaft geholt - und dann bekommt sie auch noch den Titel "Best of opposite sex", d.h. beim Stechen zwischen Rüde und Hündin um den Rassebesten wurde sie Zweite Wub  man muss dazusagen, dass sie an diesem Tag die einzige Hündin war, aber es ist schon so: der Richter MUSS dem Hund die Titel ja nicht geben, und wenn er es tut, dann soll man sie auch wertschätzen, egal wie groß oder klein die Konkurrenz war Super


so sind wir also mit einem kleinen Jugendchampion wieder heimgefahren Wub Wub Wub  wir haben den Sonntag sausen lassen, wollten Mado diesem Stress nicht nochmal aussetzen, nur weil wir gemeldet hatten, sie brauchte ja nichts mehr, hatte den Champion schon in der Tasche

auf den Fotos sehen wir dann schon, dass wir noch viel lernen und üben müssen, das Trimming sieht in natura super aus, aber am Foto, uijegerl, da sieht man halt jeden Fehler, und das Handling ist auch noch verbesserungsfähig Grins ich habe mir ja vorgenommen, sie nicht so "zusammengefaltet" zu präsentieren wie das immer noch einige machen, sondern "natürlich", an der lockeren Leine laufend und frei aufgestellt, das braucht halt schon eine Menge Training Laugh damit der Hund dann nicht einfach wie beim Gassi daherkommt Smilie_happy_309  
aber Mado ist jung und hat Spaß im Ring, also werden wir sie schon noch ein paarmal ausstellen Daumendrueck  das nächste Mal in 2 Wochen in Österreich in Graz, wir haben bisher 1 Anwartschaft auf den Ö-Jugendchampion, brauchen also noch 2, mal sehen ob es uns wieder so gut geht Blush ich glaube, unsere Konkurrentin in Graz ist dieselbe wie in Budapest  

   

   

   

   
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren
#3
Glückwunsch von uns euch beiden :) Habt ihr toll gemacht und Mado hat sich ja echt klasse präsentiert :)

Weiter so :) und wenn ihr mal in DE seit, sagt Bescheid
Ganz liebe Grüße von
Elie, Gipsy und
Juliana
Zitieren
#4
danke Juliana! Wub  ob wir uns nach D wagen, wissen wir noch nicht, mal sehen wie Mado sich weiter entwickelt Jupp
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren
#5
Schön, dass Du von eurem Erfolg berichtet hast. Ich verstehe gar nicht, dass Du das nicht wolltest. Es ist doch ein tolles Erlebnis und wir freuen uns mit Dir Freuen Dieses Thema gehört auch hier rein, wenn wir Zwei auch die Einzigen sind die ausstellen. Die Ausstellerei ist schließlich mit viel Aufwand und Aufregung verbunden.
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#6
ja da hast du wohl recht, und man muss schon immer auch überlegen, was man dem Hund zumuten kann Blush

natürlich sind es nur ein paar Minuten, die man im Ring verbringt, aber die sind nicht das wirklich Belastende; unangenehm ist der Stress beim Reingehen, alle sind nervös, es ist eng, Menschen und Hunde schieben sich durch den Eingang, dann ist es in der Halle drin laut, alles voll Stress, dann wird der Westie ja doch "hergerichtet", es geht einfach nicht ohne ein gewisses Styling, auch wenn man es so gering wie möglich hält
dann vielleicht nochmal in den Ring, wenn man die Klasse gewonnen hat, und ein paar Stunden später nochmal in den Ehrenring - dafür nochmal auffrisieren, denn das sparsame Styling hält keine Stunden, dort wieder warten mit anderen Menschen und Hunden, die alle nervös sind, ein Auftritt von wenigen Minuten
dann kommt ja auch noch dazu, dass man meistens Stunden zur Ausstellung hin und auch wieder weg fährt

das alles ist belastend und es gibt viele Hunde, die da nicht mitspielen
viele Aussteller lassen die Hunde in der Box, was oft die weniger stressige Version ist, der Hund ist in der Box geschützt und kann sich zurückziehen, aber wenn das Stunden dauert, ist es auch wieder nicht OK

ich habe auch schon oft beobachtet, dass Leute sehr achtsam begonnen haben und dann mit der Zeit ihren Hund auch recht nachlässig durch die Ausstellungen schleppen, das nimmt so eine eigene Dynamik

ich hätte zum Beispiel gern noch am Sonntag ausgestellt und wäre auch am Samstag gern in den Ehrenring gegangen, aber das war einfach zu viel, ich merke es heute noch, Mado war schon sehr geschlaucht nach diesem Wochenende, erst heute Nachmittag nach dem großen Spaziergang im Schnee war sie wieder ganz die Alte, fröhlich und frech Wub

trotzdem bin ich überzeugt davon, dass Ausstellungen in der Rassehundezucht sein müssen, wir brauchen das Mehraugenprinzip, wenn jeder nur züchten würde was er für gut findet, wo würde das hinführen?
* * *   Liebe Grüße von Ilse, Madó und Idefix, immer in meinem Herzen!   * * *

[Bild: 14876340nj.jpg]
Zitieren
#7
Genauso ist es Jupp Da bewundere ich Dich, dass Du 3 Tage durchhältst, ich bin schon nach einem Tag total geschafft und brauche mindestens 1 Tag um mich wieder zu erholen. Wub
Christine mit Lizzy, Bella, Giselle und den Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen

[Bild: 33118739jp.jpg]


Zitieren
#8
da sage ich mal Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg Mado und Ilse   Sieger
[Bild: 34333738on.jpg]




Man kann ohne Westie leben, aber es lohnt sich nicht!

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch Euch BeidenPokal .
Den Ausstellungsstreß kann ich gut nachvollziehen. Meine Eltern hatten zwei Boxer. Mit denen sind wir auch zu Ausstellungen.
 
Rikarda, Bianca und Maxi im Herzen Heart


[Bild: 44175809tl.png]






Zitieren
#10
Wow, das ist ja toll, Ilse! Freuen Dann ist so eine Ausstellung mit dem ganzen Drumherum eigentlich eine noch viel größere Leistung für die Hunde, als ich eh schon dachte. Um so schöner für dich, dass Mado dennoch Spass daran zu haben scheint, das ist ja doch ausschlaggebend, wenn man mehrere Tage in den Ring gehen muss oder möchte. 
Ich finde es eigentlich ganz schön, dass wir nicht so viele Mitglieder haben, die ausstellen. Wären es wieder viele, ließe das Interesse an den Ergebnissen vielleicht irgendwann nach, aber so können wir uns doch optimal mit Ilse und Christine freuen und mitfiebern, wenn es wieder losgeht  Smile Wub
Der Mensch sehe sich vor, wenn im Jüngsten Gericht ein Tier sitzt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste